FAQ

Wie läuft ein Shooting ab ?

Schon im Vorfeld eines Shootings klären wir was für Aufnahmen wir machen wollen und suchen uns eine passende Location. Dort treffen wir uns und schauen uns erstmal um, denn sehr wahrscheinlich ist zumindest für einen von uns die Location neu. Dann entscheiden wir mit welchem Outfit wir starten. Während ich dann beginne mich um Vorbereitungen wie Licht und Hintergrund zu kümmern, legst du das Outfit an. Sind wir dann startklar, machen wir zuerst ein paar ganz einfache Testbilder, nur um zu sehen, ob das Licht passt, dann geht es los. Falls Du kein erfahrenes Model sein solltest, beschreibe oder zeige ich Dir die Posen und gebe Dir Hinweise was gut und was weniger gut aussieht vor der Kamera. Ich werde Dir während ich fotografiere immer wieder Feedback geben, damit Du weißt wann du etwas besonders gut machst. Wir werden mehrmals das Outfit wechseln und auch gerne mal eine Pause einlegen, da es durchaus anstrengend sein kann, einige Posen zu halten.

Wo findet ein Shooting statt ?

Ein Shooting findet oft in einem Studio statt. Ich besitze kein eigenes Studio, daher miete ich eins, wenn ich es brauche. Die Kosten, die dabei entstehen trage ich.
Jedoch shoote ich nicht ausschließlich in einem Studio. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit in Hotels, in der Natur, an „Lost Places“ usw. zu fotografieren. Ein Shooting kann auch bei Dir zu Hause stattfinden, sofern Du ein wenig Platz hast. Für Shootings, die nicht im Studio stattfinden, bringe ich ein Lichtsetup mit.

Was sind Aufnahmebereiche ?

Portrait, Hauptsächlich gilt die Aufmerksamkeit dem Model im Bild.
Fashion, im Stil vom Magazin und Katalogaufnahmen
Beauty, Der Fokus liegt auf dem Gesicht ( oft mit starkem Makup).
Bademode, Alles was mit dem Thema Badeanzug / Hose zu tun hat.
Dessous, jeglicher Form von Unterwäsche.
Bodyparts/Körperlandschaften, gezielte Aufnahme von Körperstellen, die Person wird nicht gezeigt
verdeckter Akt, Brüste und Schambereich sind nicht sichtbar, werden z.B. durch Tücher, Schatten oder andere Körperteile usw. verdeckt
Teilakt, Aufnahmen eines teilweise nackten Menschlichen Körpers. Dabei ist der Oberkörper entblößt, der Schambereich jedoch verdeckt.
Klassischer Akt, ist die künstlerische Darstellung des nackten Menschlichen Körpers. Der Schambereich darf gezeigt werden, jedoch ohne besonderes Augenmerk.
Fetisch, kann z.B. bedeuten Aufnahmen in Latex- oder Lederkleidung, SM-Bondage usw. aber auch ein Kitzelfetisch, Gipsfetisch, Nylonfetisch und vieles anderes mehr.

Was kostet ein Shooting ?

Ich verlange kein Geld für ein Fotoshooting, da jedes Shooting auf TFP Basis ist.
Die Studiomiete trage ich.

Wie lange dauert ein Shooting ?

Die Dauer eines Shootings hängt natürlich davon ab, was wir vorhaben und wo das Shooting stattfindet. Als Richtwert sind zwei bis drei Stunden gut bemessen.

Bekomme ich die Bilder ?

Selbstverständlich bekommst Du alle Bilder. Du kannst die Fotos gerne nichtkommerziell verwenden. Solltest Du sie jedoch verkaufen wollen oder dergleichen, so ist das mit mir abzusprechen.
Bei einem Shooting entstehen oft viele Bilder, aus dem Bilderpool bekommst Du Min. 10 Bilder. Du erhälst sie in der Regel einer Woche nach dem Shooting.

Was passiert mit den Fotos ?

Was mit den Fotos passiert besprechen wir gemeinsam. Es wird auch schriftlich im TFP Vertrag festgehalten.

Wer kann sich für ein Shooting bewerben ?

Jeder kann sich für ein Shooting bewerben. Du kannst mich gerne anschreiben oder über Events & Locations mit mir Kontakt aufnahmen.

Was ist ein TFP ?

Die Bezeichnung time for prints (englisch, kurz: TFP, auch time for pictures) steht in der Fotografie für eine Vereinbarung zwischen einem Fotomodell und einem Fotografen, bei der das Modell nicht mit einer Gage, sondern mit den Resultaten der Fotoaufnahmen für seine Dienste entlohnt wird.

Wie sieht der TFP Vertrag aus ?

Der TFP Vertrag kann hier eingesehen werden: TFP-Vertrag